ELEKTROMOBILITÄT GEHÖRT AB JETZT ZUR DNA VON ŠKODA


Elektrofahrzeuge der ŠKODA iV Familie bieten die perfekte Kombination von praktischer Reichweite, emotionalem Design und jeder Menge Fahrspaß. Darüber hinaus sind sie komfortabel, leise und nachhaltiger und zeichnen sich durch eine ausgesprochen dynamische Motorleistung aus. Das maximale Drehmoment eines Elektromotors steht auf Anhieb zur Verfügung, deshalb können Elektrofahrzeuge stufenlos und gleichmäßig ohne Gangwechsel beschleunigen. Zu den Vorteilen der ŠKODA iV Familie gehören neben modernster Konnektivität mit umfangreicher Fahrzeugvernetzung und fortschrittlichen Assistenzsystemen auch ein großzügiger Innenraum im neuen Lounge-Look – und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit der Einführung des ENYAQ iV treibt ŠKODA seine Elektromobilitäts-Offensive voran. Im Rahmen der Markenstrategie ist bis Ende 2022 die Einführung von mehr als zehn elektrisch betriebenen iV-Modellen geplant.


125 Jahre nach der Unternehmensgründung hat ŠKODA den Eintritt ins Zeitalter der E-Mobilität geschafft und die neue Technologie als zentralen Bestandteil seiner DNA etabliert. Der Zeitpunkt ist perfekt, denn jetzt bieten Elektrofahrzeuge alltagstaugliche Reichweiten zu erschwinglichen Preisen und können eine Ladeinfrastruktur nutzen, die laufend erweitert wird.

Im Zuge des größten Investitionsprogramms in der Unternehmensgeschichte investiert ŠKODA AUTO bis zum Jahr 2021 insgesamt zwei Mrd. Euro in die Entwicklung elektrischer Modelle und in die Schaffung eines umfassenden Ökosystems für neue Mobilitätslösungen. Eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung vom traditionellen Fahrzeughersteller zum „Simply Clever-Unternehmen für fortschrittlichste Mobilitätslösungen“ spielt das Thema Nachhaltigkeit in der Produktion, im Vertrieb sowie im Service.


Enyaq IV Heck


Zwei Antriebsarten, drei Batteriegrößen, fünf Leistungsvarianten

Die Einstiegsmodelle verfügen über einen Heckantrieb – ein technischer Verweis auf die Unternehmensgeschichte des Fahrzeugherstellers; leistungsstärkere Varianten besitzen einen zweiten Elektromotor vorn, um das Drehmoment noch effizienter auf die Straße zu übertragen. Je nach Modell ist der ENYAQ iV mit Hinterrad- oder Vierradantrieb ausgestattet und bei Bedarf sogar in der Lage, Lasten von bis zu 1.200 kg zu ziehen.

Der erste elektrisch betriebene SUV des tschechischen Fahrzeugherstellers ist 4.648 mm lang, 1.877 mm breit und 1.618 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.765 mm und das Kofferraumvolumen 585 l. Die für einen SUV vergleichsweise niedrige Kofferraumladekante ermöglicht ein müheloses Beladen, auch mit schweren oder sperrigen Gegenständen.

Neben drei Batteriegrößen versprechen insgesamt fünf verschiedene Leistungsvarianten nachhaltigen Fahrspaß. Sie reichen von 109 bis 225 kW (148 bis 306 PS). Der ŠKODA ENYAQ iV 50 ist das Einstiegsmodell: Seine Lithium-Ionen-Batterie hat eine Bruttokapazität von 55 kWh (netto: 52 kWh). Der Elektromotor im Heck hat eine Leistung von 109 kW und bietet eine maximale Reichweite von 340 km*. Beim ENYAQ iV 60 mit 132 kW und einer 62-kWh-Batterie (netto: 58 kWh) erhöht sich die Reichweite auf bis zu 390 km*. Der ENYAQ iV 80 mit Heckantrieb und einer Leistung von 150 kW erzielt im WLTP-Zyklus die höchste Reichweite von 500 km*. Seine 82 kWh starke Batterie (netto: 77 kWh) findet sich ebenfalls in den beiden Modellen, die mit einem zweiten Elektromotor und Allradantrieb ausgestattet sind: dem 80X und dem vRS mit einer Leistung von 195 kW bzw. 225 kW. Das Spitzenmodell beschleunigt in nur 6,4 Sek. von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die maximale Reichweite der beiden Allradmodelle beträgt 460 km* nach WLTP.


Per Schnellladung in nur 40 Minuten zu 80 % aufgeladen

Der ŠKODA ENYAQ iV kann auf verschiedene Arten aufgeladen werden. Mit dem MyŠKODA Powerpass hat man einfach und bequem Zugang zu Ladesäulen in ganz Europa. Über eine herkömmliche 230-Volt-Haushaltssteckdose mit 2,3 kW Wechselstrom oder eine Wallbox mit 11 kW lässt sich das Fahrzeug auch ganz bequem über Nacht zu Hause aufladen. Das dauert je nach Größe der Batterie sechs bis acht Stunden. Die dritte Möglichkeit bieten Schnellladesäulen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 125 kW: Hier können die Batterien des ENYAQ iV in gerade einmal 40 Minuten** von 10 % auf 80 % aufgeladen werden.

Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot?

Formular absenden
*Vorläufiger Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

**Vorläufiger Wert.